ERFOLGSKONZEPT IM TROCKENDOCK

Auf einem Unternehmertreffen im Hause der Bäckerei Baalk-Backbord in Verden kamen wir mit Senior-Chef Dietmar Baalk ins Gespräch: In drei Wochen, sagte er, eröffne eine neue Filiale in Rotenburg – ob wir bis dahin das Konzept für Innen- und Außenwerbung erstellen könnten? Ach ja, und produzieren? Wir konnten. Dietmar Baalks Idee, sich als maritimer Bäcker konsequent vom üblichen Branchenimage abzuheben, fasziniert uns bis heute.
Die Einführung des neuen Logos erforderte eine behutsame Kommunikationsstrategie. Wie spricht man Neukunden an, ohne Stammkäufer zu überfordern? Lösung: spezielle Monatsaktionen, die mit Plakaten, Roll-Bannern und Monatsflyern beworben werden. Die Backwaren fotografieren wir übrigens in unserem eigenen Fotostudio. Eine echte Herausforderung für die maxsell-Mitarbeiter – aber eine sehr leckere.

DER INTERNETAUFTRITT

Was wäre die generalüberholte Bäcker-Bewerbung ohne einen appetitlichen Internet- und Facebook-Auftritt? Am besten so appetitlich, dass dem Kunden schon vor dem PC der Duft des frischen Brotes förmlich in die Nase steigt.
Mit seinem ungewöhnlichen Konzept ist der Betrieb seit 2001 sehr erfolgreich. Trotzdem setzte das Erscheinungsbild nach 15 Jahren etwas Patina an. Nun werden die 24 Filialen unter die Lupe genommen, eine nach der anderen ins „Trockendock“ geschickt und wieder flott gemacht.

FOODFOTOGRAFIE VOM FEINSTEN